Navigation

Candy Box

Hier finden Sie Schritt für Schritt eine Anleitung zur Herstellung dieser hübschen, leicht faltbaren Schachtel für Süßigkeiten und Schmuck. Wir haben als Designelemente passend zum Valentinstag Herzen gewählt, aber mit einem anderen Design sind die Schachteln schnell auch für eine Vielzahl anderer Verwendungen oder Feiertage einsetzbar.

Materialien:

  • Tonkarton – in Schreibwaren- und Bastelläden
  • Schmuck oder Süßigkeiten Ihrer Wahl aus dem Süßigkeitenhandel oder bei Amazon.de
  • Ein DIN A4 Blatt Papier
  • Ein Epilog Lasersystem

Anleitung:
Laden Sie die Dateivorlage cameo candy-box.cdr und nehmen Sie ggf. Anpassungen vor. Schneiden Sie den Tonkarton mit dem Laser, nehmen Sie ihn heraus und schon können Sie mit dem Zusammenbau beginnen. Falten Sie den lasergeschnittenen Karton entlang der perforierten Linie.
Befestigen Sie die Laschen auf der Unterseite und kleben Sie die kleine Seitenlasche von innen fest. Füllen Sie die Schachtel mit Süßigkeiten oder Schmuck Ihrer Wahl. Befestigen Sie die Seiten der Schachtel in den Einschnitten am Griff.

Im letzten Schritt finden Sie die Anleitung zum Gravieren der Süßigkeiten. Um die Beschriftung der Süßigkeiten anzupassen, öffnen Sie bitte die Datei cameo Herzschablone.cdr und verändern Sie die Schablone nach Ihren Wünschen. Zuerst die Herzformen mit dem Lasergraviersystem auf das Papier markieren oder Seite ausdrucken.

Legen Sie die Süßigkeiten in die dafür vorgesehenen Stellen. Geben Sie den Text ein, den Sie gravieren möchten und senden Sie den Auftrag an den Laser.

Wir haben ein Epilog Helix Lasergraviersystem mit 40 Watt benutzt und die Farbverwaltung mit folgenden Einstellungen verwendet:
Candy Box Vektor:
Rot: Geschwindigkeit: 80%, Leistung: 15%, Frequenz: 2500
Grün: Geschwindigkeit: 100%, Leistung: 15%, Frequenz: 300
Süßigkeiten Vektor:
Geschwindigkeit: 90%, Leistung: 10%
Raster: Geschwindigkeit: 60%, Leistung: 100%
Die Einstellungen können je nach Lasersystem variieren. Die Laserparameter für Ihr Lasergraviersystem entnehmen Sie bitte Ihrem Handbuch oder Ihrer Laserwertetabelle.

PS: Sehr zu empfehlen ist eine Personalisierung der Candy Box, wie in der unteren Dateihälfte zu sehen. Wir haben dort als Beispiel den Namen „Marie“ gesetzt und damit die Innenleben der Buchstaben nicht entfallen, mit dem Werkzeug „Radierer“ in CorelDRAW Stege radiert. Auch das Ergebnis können Sie auf dem Foto sehen.