Navigation

FACHHOCHSCHULE ST. PÖLTEN

Für technischen Fortschritt

Hier stehen Forschung, praxisorientierte Lehre und selbstgestaltetes Lernen im Mittelpunkt. Genau dafür wurden mit der Campuserweiterung im Jahr 2021 die technischen Voraussetzungen geschaffen. Für Studierende, Lehrende und Unternehmenspartner des Studiengangs Smart Engineering entstand eine neu angelegte Laborinfrastruktur mit Maker Lab und Industrie 4.0 Lab. „Damit haben wir Bereiche geschaffen, wo analoges Arbeiten wie Schneiden oder Sägen mit digitalen Technologien wie Lasercutting oder 3-D-Druck verknüpft wird“, erklärt Christoph Braun, Laborverantwortlicher und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule St. Pölten. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Campus wurde auch ein Laser angeschafft: ein Epilog Fusion Edge von cameo Laser.

Passgenau und schnell produzieren
„Mit einer CO2-Laserleistung von 40 Watt ermöglicht uns das System, eine große Anzahl an Materialien zu gravieren und bis zu einer gewissen Materialstärke zu schneiden“, sagt Christoph Braun und: „Wir erstellen mit dieser digitalen Fertigungstechnologie beispielsweise Gehäuse oder Schilder für prototypische Umsetzungen. So können etwa Gehäuseteile passgenau und in kürzester Zeit produziert oder auch mit QR-Codes versehen werden.“

Genau positionieren: mit IRIS™Kamerasystem
Praktisch sei, dass das kompakte Gerät transportiert werden kann und damit flexibel einsetzbar ist. Und noch etwas schätzt der Dozent am Fusion Edge – die Ausstattung mit IRIS™Kamerasystem, mit der sich Grafiken, Fotos oder Zahlen in wenigen Sekunden am Bildschirm auf dem Werkstück positionieren lassen. Christoph Braun: „Der Prozess der Kamerapositionierung gilt als ‚State of the Art‘ und wird an der FH St. Pölten als eine der ersten Hochschulen österreichweit eingesetzt.“

Weitere Informationen unter: www.fhstp.ac

Hier ein interessanter Beitrag zu cameo Laser: https://smartblog.fhstp.ac.at/technischer-neuzugang-im-maker-lab/

Zurück zur Newsübersicht