Navigation

GoodLab

JUNGE TÜFTLER*INNEN IM EINSATZ

GOODLAB

JUNGE TÜFTLER*INNEN IM EINSATZ

Die offene Werkstatt in Berlin ist ein Ort, an dem Kinder und junge Menschen mit den unterschiedlichsten Maschinen ihre Ideen für eine nachhaltige Welt zum Leben erwecken. Dabei oder in den zahlreichen dort stattfindenden Schulprojekten kommt ein Lasercutter zum Einsatz – der Epilog zing.

Individuelle Impulse von Kindern fördern
Dabei handelt es sich um ein System von cameo Laser. Es wurde angeschafft, nachdem das GoodLab testweise den FLUX-Wanderlaser aus dem Sortiment des Unternehmens in Betrieb hatte. „Das Leihgerät war sehr beliebt. Damit die Besucherinnen und Besucher auch weiterhin Materialien wie Papier, Holz oder Acryl mit Licht ausschneiden und gravieren können, haben wir per Crowdfunding finanziert nun einen eigenen Laser gekauft. Für Klein und Groß ist es faszinierend, am Computer vorzugeben, wie etwas auszusehen hat und dies dann per einfachen Knopfdruck vom Lasercutter ausführen zu lassen“, sagt Franziska Groß von Jungen Tüftler, die das GoodLab betreiben. Das Gerät ermögliche es, Modelle und kleine Produkte herzustellen, und dann zu testen, ob sie wie angedacht funktionieren. „Jedes Kind ist kreativ. Mit Lasertechnik werden individuelle Impulse gefördert und der Erfinder- wie Entdeckergeist geweckt. Genau das ist uns wichtig“, so Franziska Groß.

Ideen werden Wirklichkeit
Im GoodLab werden mit dem Epilog zing diverse Träume und Vorstellungen Wirklichkeit: Von einer Holzschatulle über 3D-Puzzle bis hin zu Modellen für die Stadt der Zukunft sowie Gravuren auf Sportschuhen. „Dafür ist der Lasercutter ein fabelhaftes Gerät, da er sich einfach bedienen lässt und es Schülerinnen und Schülern ermöglicht ihre Ideen – zum Beispiel für ein nachhaltiges Wohnhaus – in Prototypen zu verwandeln.”, betont Franziska Groß. Zudem spricht auch die Energieeffizienz für die Anschaffung des Gerätes für das GoodLab, denn dort spielt Nachhaltigkeit eine bedeutsame Rolle.

Weitere Informationen zur Offenen Werkstatt und den Angeboten des GoodLabs unter: good-lab.org/

Zurück zur Newsübersicht