Navigation

HOLZTECHNIKUM KUCH

Sprungbrett Zukunftsberufe

Das Ausbildungszentrum in Österreich besteht aus einer Fachschule, einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) und einem Internat. Dort werden rund 400 Schülerinnen und Schüler – einige auch aus Südtirol und Deutschland – auf einen Beruf im Handwerk oder in der Holzwirtschaft vorbereitet. Hierfür verfügt das Holztechnikum Kuchl über einen großen Fertigungsbereich, der mit modernster Verarbeitungstechnik ausgestattet ist. Dazu gehört ein Epilog zing von cameo Laser.

Lasertechnik für die Auftragsabwicklung
Das System wird sowohl im Unterricht als auch in der Unternehmerwerkstatt eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine „Junior Company“, die es dem Nachwuchs ermöglicht, Aufträge für Firmen in eigener Verantwortung abzuwickeln. „Oft geht es darum, Holzgegenstände zu beschriften oder Motive auf Werkstücke zu gravieren. Das erfolgt mit dem Laser“, sagt der Werkstattleiter im Holztechnikum, Alexander Schuster. Auch für Weihnachtsmärkte oder die Hilfsaktion „Licht im Dunkeln“ wird mit dem Gerät produziert. „Im Rahmen letzterer haben unsere Schülerinnen und Schülern selbst hergestellte Artikel verkauft und den Erlös – insgesamt 4.600 Euro – an hilfebedürftigen Menschen gespendet“, erklärt er weiter.

Wichtige Fertigungsmaschine im Unterricht
Insgesamt werde der Laser viel genutzt, sowohl von den Jugendlichen als auch von den Lehrern. „Er ist als Hilfsgerät im Unterricht sehr begehrt“, so Alexander Schuster. Teil des Lehrplans ist zum Beispiel der Bau eines Roboters aus Sperrholzplatten. Dabei sei die Fertigungsmaschine wesentlich im Einsatz, betont der Holzexperte. Die Beliebtheit der Technik zeige sich auch beim Girls Day oder den Schnuppertagen im Holztechnikum: „Junge Interessierte, die dann zu uns kommen, arbeiten auffallend gerne mit dem System!“

Weitere Informationen unter: www.holztechnikum.at

Zurück zur Newsübersicht