Navigation

Vorteile

Laserschneiden und Gravieren Von Edelstahl
  • berührungsloses Bearbeiten des Werkstücks d. h. kein Einspannen und Fixieren des Materials (keine Kratzer und Beschädigungen)
  • entstehende Emissionen werden über die cameo-Absaugfilteranlage abgesaugt und gefiltert
  • Bilddateien (Bitmap-Vorlagen) können direkt graviert werden (Vektorisierung nicht notwendig)
  • leise und präzise
  • generell niedrige Betriebskosten und geringer Verschleiß
  • saubere, filigrane Gravuren mit einer ausgesprochen hohen Kontrastdichte sowie ausdruckskräftige Fotogravur
  • nur geringe Laserleistungen notwendig

Materialinformationen

ZUM LASERGRAVIEREN VON EDELSTAHL

Edelstahl ist eine Metalllegierung, die in aufwändigen chemischen und mechanischen Prozessen hergestellt wird. Das Grundmetall ist Eisen. Es handelt sich bei Edelstahl demnach um eine Veredelung eines aus einem natürlichen Rohstoff gewonnen Produkts.
Edelstahl hat viele verschiedene Eigenschaften: Es ist korrosionsbeständig, temperaturbeständig, langlebig, hygienisch und leitfähig. Der nicht rostende Stahl verfügt zudem über eine sehr dünne Passivschicht an der Oberfläche.

Es wird unterschieden zwischen V2A und V4A:
V2A enthält 18% Chrom und 8% Nickel.
V4A enthält 18% Chrom, 10% Nickel und 2% Molybdän.

Des weiteren bietet V4A eine bessere Beständigkeit gegenüber bestimmten chemischen Stoffen und Umgebungen, wie z. B. Salzwasser, Säuren und Chloriden. Dieser Werkstoff findet oft Anwendung in Umgebungen mit erhöhten Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit, wie beispielsweise in der chemischen Industrie, im Schiffsbau und in der Wasseraufbereitung.

V2A wird häufig in Bereichen verwendet, in denen eine gute Beständigkeit gegen normale Umgebungsbedingungen ausreicht, wie z.B. im Bauwesen, in der Lebensmittelverarbeitung und im Haushalt.

CO2-Laser können viele Metalle (lackiert und unlackiert) mit der Verwendung von Metallmarkierhilfen bearbeiten, die mit dem CO2-Laser alleine nicht veredelbar wären. Bei lackierten Metallen wird die Lackschicht durch den Laser verdampft und die Farbe des darunterliegenden Metalls ersichtlich. Mit dem CO2-Laser, Faserlaser oder auch Dual-Laser lassen sich Flachmänner, Feuerzeuge, Schmuck, Werkzeuge, Stifte, Klingelschilder, etc. hervorragend gravieren. Auch für den Industriebetrieb und die Beschriftung von Schrauben, Dichtungen und Werkzeugen mit Seriennummern, Bezeichnungen und Codes dient das Laserverfahren.

Sie haben Fragen zu den Produkten

cameo Laser als Ansprechpartner