Vorteile
- Die Materialien werden vor Beschädigungen bewahrt durch Vermeidung von klemmen und festigen
- Absaugung von Emissionen durch cameo-Filteranlagen
- Keine erforderliche Vektorisierung von Bildgrafiken
- Lautstärke hält sich niedrig, präzise Gravur
- Laufende Kosten und Verschleiß gering
- Minimale Laserleistung nötig
Materialinformationen
POM steht für Polyoxymethylen(Acetal/Polyacetal) und ist einen thermoplastischen Kunststoff, der zu den technischen Kunststoffen gehört. POM weist ausgezeichnete mechanische Eigenschaften auf, wie hohe Festigkeit und Steifigkeit, gute Dimensionsstabilität und geringen Reibungskoeffizienten.
Polyoxymethylen wird durch die Polymerisation von Formaldehyd hergestellt. POM hat eine gute Beständigkeit gegenüber Lösungsmitteln, Kraftstoffen und verschiedenen Chemikalien.
Der Kunststoff wird in vielen Anwendungen eingesetzt, bei denen hohe mechanische Belastbarkeit und gute Gleiteigenschaften gefordert sind. Dazu gehören Zahnräder, Lager, Schieber, Verschlüsse, Spritzgussteile, elektrische Isolatoren und Komponenten für den Maschinenbau, die Automobilindustrie, die Elektronik und die Medizintechnik.
Zur Gravur und Markierung werden sowohl CO2-Laser als auch Faserlaser eingesetzt. Der CO2 Laser wird bei den meisten Kunststoffen eine tiefe Gravur herstellen, die keinen Kontrast hat. Der Kontrast kann durch den Eintrag von Farbe erzeugt werden. Viele Kunststoffe reagieren auf den Faser- und UV-Laser mit einem kontrastreichen Farbumschlag. Oft werden den technischen Kunststoffen schon bei der Herstellung Laser-Farbpigmente zugeführt, die dann bei der Laserung mit Faserlaser reagieren. Zum Beispiel die Tasten vieler PC Tastaturen.
Viel technische Kunststoffe lassen sich sehr gut mit dem CO2 Laser und der Wasserstrahltechnologie WAZER von cameo schneiden.