FIRMA STEFFAN GMBH
Vom Schreinerbetrieb zur Kreativschmiede
Über 30 Jahre hat Nobert Reinhart als Geschäftsführer und Inhaber der Schreinerei Steffan Möbel gestaltet und produziert, die er mit Soundanlagen und Lautsprechern kombinierte. Eine Tätigkeit, der er auch heute noch nachgeht – obwohl er seinem Nachfolger den Betrieb 2019 übergab. Im Auftrag von diesem und weiteren Kunden stellt der Hifi-Spezialist auch Akustikelemente zur Optimierung des Nachhalls in Räumen her. Dafür und für die Individualisierung von Mediainterieur setzt Nobert Reinhart seit kurzem Lasertechnik ein: den Fusion Pro 48 von cameo Laser, mit dem er schneidet und graviert.
Mit Laser und Liebe zum Detail
Die Investition in das System hat der Geschäftsmann nicht bereut – im Gegenteil. „Die Arbeit mit dem Laser macht mir viel Spaß und hat zudem dazu geführt, dass ich mein Leistungsangebot um ausgefallene Produkte und Leistungen erweitert habe, welche erst durch den Einsatz des Lasers möglich sind. Mit diesen kann ich nicht nur eine, sondern eigentlich alle Branchen bedienen und bin so noch breiter aufgestellt“, betont Norbert Reinhart. Er bearbeitet bevorzugt Holzfaserplatten per Laser. Aus dem nachhaltigen Material fertig der gelernte Schreiner zum Beispiel Akustik-Elemente, deren Design einzigartig ist und durch eine spezielle Software auf Zufallsbasis generiert wird. Aber auch Werbeartikel wie Magnetpins und personalisierte Klemmbretter für Seminaranbieter sowie Beleuchtungssysteme aus Acryl und stellt Norbert Reinhart her.
Dafür experimentiert er viel mit seinem Laser. „Meine Produkte haben nicht nur einen Nutzen, sondern zudem oft ein besonderes Detail, das ich mit dem Laser herausarbeite. Das kommt bei den Kunden gut an“, sagt er und freut sich, mit dem Fusion Pro 48 ein System mit großem Bearbeitungsfeld gewählt zu haben. „Aus einer Holzfaserplatte entstehen in nur einem Arbeitsgang 800 Pins – bei Bedarf mit individuellen Motiven!“
Weitere Informationen unter www.musikundmoebelbau.de und www.reinhart-laser.de