Navigation

MEDI-SIL

Orthopädische Produkte.

Seit über 15 Jahren entwickelt das Unternehmen orthopädische Produkte und stellt diese für deutsche und internationale Kunden am Standort in Bayern selbst her. Im Sortiment sind Fersenkissen und -keile, Druckschutzartikel für Zehen und Ballen, Einlagen sowie Silikonformteile verschiedenster Art für Bandagen, die ausschließlich aus Silikon gefertigt werden. Dabei setzt Inhaber Michael Schwarzenböck auf Qualität. Sein Unternehmen ist nach DIN EN ISO 13485 zertifiziert. Das heißt: In allen Entwicklungs- und Produktionsstufen wird die strenge europäische Norm für Medizinprodukte eingehalten. „Wir verwenden ausschließlich Materialien, die auf ihre Hautverträglichkeit hin getestet und für absolut unbedenklich befunden wurden“, so der Geschäftsführer.

Fortschrittlich: Sortiment und Produktion

Was Medi-Sil besonders macht? „Als weltweit erster Hersteller sind wir in der Lage, unsere Artikel für die Podologie so zu produzieren, dass sie eine pilzhemmende Wirkung haben“, erklärt Michael Schwarzenböck. Für Fortschritt steht aber nicht nur die Produktpalette seines Unternehmens, sondern auch die Technik, mit der hier gearbeitet wird. Die Werkstatt ist mit modernsten Maschinen ausgestattet, zu denen seit kurzem auch ein Lasergerät gehört: der LASERMAXX PLOTT 60 von cameo Laser.

Präziser Zuschnitt, sterile Gravur

„Mit diesem lassen sich unsere Zubehörteile schnell und so präzise zuschneiden, wie es unsere hohen Qualitätsansprüche erfordern“, betont Michael Schwarzenböck. Oft würden individuelle Kundenwünsche und Bedarfe an Medi-Sil herangetragen. „Die können wir nun kostengünstig umsetzen.“ Aber auch Kleinserien fertigt der Firmenchef mit dem LASERMAXX PLOTT. „Das System verfügt über ein entsprechend großes Bearbeitungsfenster“, sagt er. Dass das System Materialien verschiedenster Art auch gravieren kann, mache es zu einem sehr wertvollen Produktionsinstrument. Michael Schwarzenböck: „Unser Laser bringt Kennzeichnungen per Anlassbeschriftung in unsere Produktionsformen ein, was unabdingbar für uns ist.“

Zurück zur Newsübersicht