Navigation

Wissenswerkstatt Friedrichshafen

Schnittstelle für Technik und Handwerk

Sie ist keine Schule, aber macht ebensolche – die wissenswerkstatt Friedrichshafen. Im Jahr 2009 wurde die gemeinnützige Einrichtung von der Stadt, dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Unternehmen ZF Friedrichshafen AG gegründet. Ein weiterer Träger ist Rolls-Royce Power System. Das gemeinsame Ziel der Akteure: Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren in lockerer Atmosphäre Technik und handwerkliches Arbeiten näher zu bringen. Dafür bieten die Initiatoren zahlreiche kostenlose Projekte und Kurse an, die sich am Lehrplan in Baden-Württemberg orientieren. In Teams und angeleitet von Experten werden zum Beispiel Roboter-Fahrzeuge oder Luft-Wasser-Raketen gefertigt sowie technische Sachverhalte parallel zum Unterricht erforscht. Eine große Rolle spielt dabei der Epilog Fusion M2 aus dem Sortiment von cameo Laser.

Lasertechnik für die Produktion von Bausätzen
„Wir nutzen das Gerät sehr vielfältig. Und gerade jetzt in der Corona-Krise, in der keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, ist es für unsere Arbeit wertvoller denn je“, erklärt Stefan Seeger, Dozent und Werkstattleiter. Denn mit dem Laser werden vor Ort zeitnah Bausätze erstellt, welche sein Team an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Werkstattangebot verschickt. „Die Bausätze werden dann in Online-Veranstaltungen gemeinsam zusammengebaut. Das wird gut angenommen“, betont er. Beliebt sei zum Beispiel ein Zeppelin-Steckmodell, das in Kooperation mit dem in Friedrichshafen ansässigen Zeppelin Museum Friedrichshafen entwickelt wurde.

Eine Maschine, die Spaß macht
Aber auch zwei weitere von Stefan Seeger geplante Kurse sind komplett auf die Arbeit mit dem Laser zugeschnitten. „Wir werden in einer zukünftigen Veranstaltung Modelle eines Verbrennungsmotors mit der Fertigungsmaschine erstellen und in einem weiteren Angebot Zahnräder lasern. Dabei geht es auch darum, im Grafikprogramm erstellte Daten auf das Lasersystem zu übertragen“, erklärt er weiter. Die Arbeit mit dieser Technik mache einfach Spaß und führe zu tollen Ergebnissen.

Weitere Informationen unter: www.wiwe-fn.de

Zurück zur Newsübersicht